Vor fünf Jahren, 2014 organisiert vom Klotzscher Verein e.V., wurden die Bilder  von Handwerkern und Geschäftsleuten aus Klotzsche, die ich in den Jahren 1987/1988 und 1991/1992 fotografiert hatte, in einer Ausstellung im Rathaus Klotzsche gezeigt. Die Besucher der Ausstellungseröffnung waren zahlreich und tauschten Erinnerungen aus zu den gezeigten Fotografien. Viele der damals fotografierten Läden gab es 2014 inzwischen nicht mehr. Und so regten mich die Gespräche mit den Gästen an, nach dreißig Jahren noch einmal durch das Viertel zu gehen und anhand der alten Bilder nach heute noch bestehenden Läden und Werkstätten Ausschau zu halten. 

Von 2017 bis 2018 fotografierte ich also die Gewerbe, die es damals schon gab, nun zum Teil geführt von der Generation der Kinder der früheren Inhaber.